Unser ganzes Streben gilt der Nachhaltigkeit
„Bei uns wird die Zukunft gedruckt“ – dieser Satz ist aus der festen Überzeugung geboren, dass Printerzeugnisse in ihren tausendfältigen Formen immer eine Zukunft haben werden. Was seit Jahren richtig ist, bekommt heute jedoch einen viel grundsätzlicheren Inhalt: Zukunft hat Print nicht nur aus sich selbst heraus, als menschengemachtes und zutiefst menschenadäquates Produkt, sondern dann und dadurch, dass unsere gesamte Arbeit von der ersten Überlegung bis zum „Konsum“ der produktgewordenen Idee vom Streben nach Nachhaltigkeit geprägt ist.
Ererbtes zu bewahren und kommenden Generationen sorgsam weiter zu geben, liegt in der DNA unseres Unternehmens.
Nachhaltigkeit ist umfassend
Das GCC ist ein Wirtschaftsunternehmen. Hier werden Waren produziert, die Bedürfnisse befriedigen sollen. Für jeden eingesetzten Euro erwartet der Auftraggeber ein Maximum an Ertrag, bezogen auf Quantität und Qualität. Das ist sozusagen ehernes Gesetz und im Grunde nicht diskutierbar. Über die Art und Weise der Produktion jedoch, über die Wege entscheiden wir selbst – voller Verantwortungsbewusstsein vor den Kunden und unseren Partnern, vor unseren Mitarbeitern und deren Familien, vor der ganzen Gesellschaft und vor der Umwelt. Am nachhaltigsten arbeitet, wer wirtschaftlich erfolgreich ist.
Unser Streben nach Nachhaltigkeit ist also langfristig und unternehmerisch geprägt und umfasst alle Aspekte entlang der Wertschöpfungskette: ökonomisch, ökologisch und sozial.
Wirkliche Nachhaltigkeit kann nur ein Komplettanbieter
Das Grafische Centrum Cuno hat sich in den vergangenen Jahren zu einem komplexen Mediendienstleister entwickelt. Was sich wie eine Binsenweisheit anhört, ist Ergebnis strategischer Entscheidungen, die nun, da der Ruf nach Nachhaltigkeit jedes Unternehmen vor unabweisbare Aufgaben stellt, ihre volle Wirkung entfalten. Was heißt: Alle Produktionsprozesse liegen in unserer Hand und werden stets und zunehmend unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit betrachtet.
Egal, ob Buch-, Katalog- oder Zeitschriftenproduktion: Nur ein Komplettanbieter wie das GCC kann Nachhaltigkeit in allen ihren Facetten leben und deren fruchtbringende Wirkung auch seinen Kunden anbieten.
Wir reduzieren unseren und den CO₂-Fußabdruck unserer Kunden
Innovationen und Ideen, mit denen aus weniger materiellen Ressourcen mehr erreicht wird, sind der Schlüssel für ein nachhaltiges Wirtschaften. Das erklärte Ziel ist, bis 2030 das Verhältnis der geschaffenen Werte im Verhältnis zum ökologischen Fußabdruck zu verdreifachen. Auch hier gilt: Am meisten Ressourcen schont, wer Material erst gar nicht verwendet. Die Digitalisierung macht es möglich, auch im GCC revolutioniert sie die Produktion ununterbrochen. Zugleich arbeiten wir eng mit unseren Lieferanten zusammen, um Erkenntnisse über nachwachsende Rohstoffe zu gewinnen, deren CO₂-Fußabdruck gegenüber fossilen Alternativen geringer ist. Viele unserer Produkte enthalten bereits erneuerbare Inhaltsstoffe, diese wollen wir verstärkt einsetzen, wo immer dies mit ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten vereinbar ist. Dennoch gilt nach wie vor: Ohne Papier, ohne Farbe, Klebstoff und vieles andere kein Buch, kein Katalog, keine Zeitschrift. Die Frage muss also lauten: Was und wieviel wovon und wofür?
Unsere Antwort lautet unter anderem: „Grünes“ Papier, Colormanagement vom Feinsten, Makulatur-Reduzierung und Recycling an allen Ecken und Enden, alkoholfreie Produktion…
Unser Humankapital potenziert den Erfolg der Partner
Längst ist klar, dass untrennbar mit den ökologischen die ökonomischen, vor allem aber die Aspekte der sozialen Nachhaltigkeit verbunden sind. Existenz und Erfolg eines Unternehmens stehen in engster Wechselwirkung mit einer Vielfalt an gesellschaftlichen, kulturellen und individuellen sozialen Ansprüchen – was wiederum zu gesellschaftlicher Akzeptanz und Legitimation der unternehmerischen Aktivitäten führt. Gleichberechtigung, Fairness, Leistungsgerechtigkeit, Frauenförderung, keine Diskriminierung Älterer oder anderer Ethnien, Gesundheitsschutz, Aus- und Weiterbildung, Sozialstandards für Lieferanten etc. – all das sind auch im GCC keine leeren Begriffe, sondern Maßstab und zunehmend gelebte Realität.
„Erbgut“ unseres familiengeführten Unternehmens ist das Wissen, dass immer die Mitarbeiter den Unterschied zum Wettbewerber ausmachen. Wertschätzung und Respekt ihnen gegenüber sind immanenter Teile unserer Werte. Wer mit dem GCC zusammenarbeitet, greift so auf eine Ressource zu, die seinen eigenen Erfolg potenziert.
Wer mehr und Detailliertes darüber wissen möchte, wie das Grafische Centrum Cuno Nachhaltigkeit lebt und umsetzt, dem empfehlen wir die Spezialausgabe Nachhaltigkeit unseres GCC-Reports. Hier finden Sie die Spezialausgabe zum Download.
Hier finden Sie die zweite Ausgabe zum Download.