Aus- und Weiterbildung

Qualifikation und Motivation der Menschen im GCC sind für uns wesentliche Erfolgsfaktoren. Deswegen legen wir großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und Führungskräfte.

Mit Druck in die Zukunft:

Einsteigen: Ausbildung
Die Basis für den Wunschberuf. Alles, was man fürs Erste braucht. In den Berufen der Druck- und Medienindustrie übernimmt man schon in der Ausbildung interessante Aufgaben, steuert und gestaltet. Engagement zeigt sich direkt im Ergebnis: Und das motiviert. Nach der Abschlussprüfung – in der Regel nach drei Jahren – stehen alle Möglichkeiten für die Karriere offen. Zuvor kommt nur noch das Gautschen. Was das ist? Überraschung!

Umsteigen: Weiterbildung
Nur wenige Branchen sind so lebendig: Die Druck- und Medienbranche macht jeden technologischen Wandel mit. Das bedeutet: Es wird nie langweilig. Das bedeutet auch: lebenslanges Lernen. Keine Sorge: Die Druck- und Medienverbände sind immer auf dem neusten Stand und bieten regelmäßig Fachkurse und Seminare an. Einfach dranbleiben.

Aufsteigen: Karriere
Auch hier gilt: Dranbleiben! Teilzeit- und Vollzeitlehrgänge zur Weiterqualifikation sind ein zuverlässiges Karrieresprungbrett. Mit Anlauf rückt man so in die mittlere Führungsebene auf: Industriemeister, Medienfachwirte, Druck- und Medientechniker sind gefragte Fachleute. Mit Verantwortung für Produktionsprozesse und Mitarbeiter.

Überfliegen: Studium
Mit einer abgeschlossenen Ausbildung können es nicht nur Abiturienten, sondern auch Realschüler zum akademischen Abschluss bringen. In allen technischen Bereichen der Druck- und Medienwirtschaft sind Führungskräfte mit Studienabschluss gefragt. Die Kombination aus Berufspraxis und Bachelor- oder Masterabschluss einer Hochschule qualifiziert zu Führungsaufgaben in allen technischen Bereichen.

Berufsausbildung

Ein Unternehmen ist so gut wie seine Mitarbeiter. Ein Produkt ist so gut wie jeder, der an seiner Herstellung mitwirkt.
Ein guter Schulabschluss, eine gründliche Ausbildung und ständige Weiterbildung sind die Voraus­setzungen, um im harten Wettbewerb mit anderen bestehen zu können. Wir im Grafischen Centrum Cuno wissen das genau. Deshalb kümmern wir uns intensiv um die Ausbildung unserer Lehrlinge, die eine Vielzahl technischer Berufe erlernen können.

Mit der gezielten Ausbildung von Fachkräften für den eigenen Bedarf geben wir jungen Menschen eine berufliche Perspektive, unterstützen die Region und sichern die Zukunft des GCC. Ein Erfolgsrezept, das sich seit Jahrzehnten bewährt.

Bis heute haben 91 Auszubildende im GCC erfolgreich ihren Beruf erlernt. 70 von Ihnen arbeiten noch heute in unserem Team.

Mit Beginn des Ausbildungsjahres bieten wir:

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Berufsbezeichnung

RICHTIG GROSSE NUMMERN

Kauf mich!
Und wenn alles fertig ist – App oder Zeitung, Aufkleber, Website, Buch oder Plakat? Druckprodukte oder Mediendienstleistungen müssen nicht nur produziert, sie müssen auch verkauft werden. Das machen spezialisierte Kaufleute. Sie analysieren den Bedarf, planen das Budget, koordinieren und kontrollieren die Produktion. Ganz wichtig dabei: Wirtschaftlichkeit und Effizienz.

Viele Gesichter
Die kaufmännischen Aufgaben in Druck- und Medienbetrieben sind so vielseitig wie die Produkte und Unternehmen selbst. Deshalb wird in unterschiedlichen Berufen ausgebildet. In Druckereien arbeiten zum Beispiel Industrie- oder Bürokaufleute, in Verlagen Medienkaufleute Digital und Print und in Agenturen Kaufleute für Marketingkommunikation.

Voraussetzungen an den Bewerber

mind. erweiterter Realschulabschluss
gute Leistungen (insbes. Deutsch)

freundliches und gepflegte Auftreten, Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit, technisches Verständnis und Computerkenntnisse

Anforderungen

  • Gute Rechtschreib- und Mathematikkenntnisse
  • Ausgeprägtes Verständnis für Zahlen, Daten und technische Zusammenhänge
  • Gutes Dispositionsvermögen
  • Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit
  • Sprachliches Ausdrucksvermögen

Ausbildungsbeginn und Ausbildungsdauer

Ausbildungsbeginn: jeweils 1. August
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Mediengestalter/-in Digital und Print

Berufsbezeichnung

ALLES REAL

Gestalten — Erschaffen
Mediengestalter … gestalten Medien. Und weil Medien so vielfältig sind, haben sie einiges zu tun: Sie machen Texte lesbar. Sie kennen die Geheimnisse der Bildbearbeitung, sie verwandeln Zahlen in bunte Grafiken, arbeiten mit Fotos und Illustrationen, aber ebenso mit Video- und Sounddateien. Ihr wichtigstes Werkzeug: der Computer. Sie entwickeln Konzepte, gestalten und setzen Entwürfe technisch um. Sie erschaffen Hingucker. Sie fesseln uns.

Und wo tun sie das?
Mediengestalter arbeiten unter anderem in Druckereien, Kommunikationsagenturen, Verlagen, Designstudios oder Grafikbüros.

SPEZIELL! DIE FACHRICHTUNGEN:

Beratung und Planung
Bilder und Texte gestalten ist das eine. Aber da war doch noch was … richtig: Menschen! Medien zu gestalten bedeutet nämlich auch: Projekte planen und Teamarbeit managen, Kunden beraten, Angebote kalkulieren, Medienvorlagen präsentieren. Mediengestalter der Fachrichtung Beratung und Planung sind die direkte Schnittstelle zum Kunden.

Gestaltung und Technik
Hier liegt der Schwerpunkt auf dem technischen Gestalten – von Drucksachen ebenso wie von digitalen Medien, von Katalogen, Plakaten, Messewänden, von Webseiten oder Apps. Text- und Bilddaten werden für die Druckausgabe bearbeitet, Sound- und Videodaten für digitale Medien. In der Fachrichtung Gestaltung und Technik wird die Qualität des Endprodukts festgelegt. Also das, worum es eigentlich die ganze Zeit über geht.

Voraussetzungen an den Bewerber

mind. erweiterter Realschulabschluss
gute Leistungen (insbes. Deutsch)

für FR Beratung und Planung: freundliches und gepflegtes Auftreten, Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit, technisches Verständnis und Computerkenntnisse

für FR Gestaltung und Technik: Interessen auf gestalterischen und kreativen Gebieten, Teamfähigkeit, Interesse/Verständnis für Datenhandling

Anforderungen

  • Freude am Umgang mit Hard- und Software
  • Kreativität und Spaß am Gestalten
  • Gutes Seh- und Farbunterscheidungsvermögen
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Gute Rechtschreibkenntnisse
  • Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsfähigkeit
  • Technisches Verständnis
  • Interesse an aktuellen Trends und an ästhetischen und technischen Prinzipien der Informationsdarstellung

Ausbildungsbeginn und Ausbildungsdauer

Ausbildungsbeginn: jeweils 1. August
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Medientechnologe/-in Druck

Berufsbezeichnung

ALLES SO SCHÖN BUNT HIER!

Medientechnologen Druck bringen Farbe in die Welt. Sie steuern den Druckprozess, justieren Farben und Papierlauf, checken das Ergebnis.

EINDRUCKSVOLL

Mit einem Händchen für den richtigen Bedruckstoff und einem Auge für Farben beherrschen sie millionenteure, riesengroße, sensible und schnelle Druckmaschinen. Der Medientechnologe hat die Funktionsabläufe im Kopf – und die Mess-, Regel- und Steuertechnik fest im Griff. Jeder Job ist eine neue Herausforderung.

Wir haben den Bogen raus
Schon mal ein Buch in der Hand gehalten? Na also: Das ist Bogenoffsetdruck. Geschäftsdrucksachen, Broschüren, Verpackungen, Etiketten und Bestseller: 60 Prozent aller Printmedien werden so gedruckt. Für hohe Auflagen gibt es das Rollenoffsetverfahren: Zeitungen zum Beispiel werden nicht auf Bogen gedruckt, sondern auf Papierrollen. Das geht einfach schneller …

VIELFALT MIT PRÄZISION

Der kleine Flyer zwischendurch
… entsteht digital. Und geht dann vom Computer direkt in die Druckmaschine. So kann jedes Exemplar anders bedruckt werden. Digitaldruck ist daher ideal für Miniauflagen, Einzelexemplare oder »Books on Demand« – und ist das Druckverfahren für individualisierte Mailings im Direktmarketing.

Voraussetzungen an den Bewerber

erweiterter Realschulabschluss, gute Leistungen in naturwissenschaftlichen Fächern (insbes. Mathe, Physik), technisches Verständnis/Geschick, uneingeschränktes Farbsehen, gern auch vorher schulische Betriebspraktikum (nicht Voraussetzung)

Anforderungen

  • Ausgeprägtes technisches Verständnis
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Gutes Reaktionsvermögen
  • Sehr gutes Farbsehen
  • Interesse an Mechanik und Elektronik
  • Fähigkeit und Freude daran, sich auf immer neue Technologien einzustellen

Ausbildungsbeginn und Ausbildungsdauer

Ausbildungsbeginn: jeweils 1. August
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Medientechnologe/-in Druckverarbeitung

Berufsbezeichnung

ICH MACHE BESTSELLER!

DIE DRITTE DIMENSION

Wie wird aus einem Stapel Druckbogen ein Buch, ein Kalender, eine Broschüre oder ein Stadtplan? Die Spezialisten, die dem Printprodukt die dritte Dimension verleihen, sind die Medientechnologen Druckverarbeitung: in den drei möglichen Ausprägungen Zeitungs-, Akzidenz- oder Buchproduktion.

MASSSCHNEIDER FÜR DRUCKSACHEN

Medientechnologen verpassen den Drucksachen die Form, die beim Verbraucher und Leser ankommt. Wie Maßschneider sorgen sie dafür, dass das Outfit perfekt sitzt. Erst durch ihre Arbeit entstehen die Erzeugnisse, deren bunte Vielfalt wir kennen und mögen: originelle Verpackungen, funktionale Faltpläne, edle Einbände, witzige Werbeflyer.

HIGHTECH-ORIGAMI + RUBBEL-DUFT

Medientechnologen bringen gewaltigen Maschinen bei, Stadtpläne zu falzen. Sie sind Herrscher über Maschinenparks und Fertigungsstraßen. Vor allem in der Zeitungs- und Zeitschriften-Produktion gibt es eine umfangreiche Weiterverarbeitung – bis hin zur Versandtechnologie. Im Versandraum überwachen und koordinieren Medientechnologen die Fertigstellung sämtlicher Komponenten: ob Beilage, Karte, Einstecker, Shampoo-Probe, Prospekt oder Duft-Test zum Rubbeln.
Und zum Schluss? Adressetikett drauf: fertig.

Voraussetzungen an den Bewerber

mind. Realschulabschluss, gute Leistungen in naturwissenschaftlichen Fächern (insbes. Mathe, Physik), technisches Verständnis/Geschick, gern auch vorher schulisches Betriebspraktikum (nicht Voraussetzung)

Anforderungen

  • Ausgeprägtes technisches Verständnis
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Gutes Reaktionsvermögen
  • Freude am Umgang mit unterschiedlichen Materialien
  • Interesse an Mechanik und Elektronik
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität für neue, individuelle Aufgaben

Ausbildungsbeginn und Ausbildungsdauer

Ausbildungsbeginn: jeweils 1. August
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Darüber hinaus bieten wir interessierten, jungen Menschen über ein schulisches Betriebspraktikum die Möglichkeit, das GCC als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb kennen zu lernen.

Sie haben Fragen oder wünschen weiterführende Informationen zu Ihrer Ausbildung im Grafischen Centrum Cuno? Unser Ansprechpartner für Personal hilft Ihnen gerne weiter.

Frau Kathrin Rieger

Tel.: +49 (0) 39291 428 – 32
Fax: +49 (0) 39291 428 – 28
Mail: bewerbung@cunodruck.de

Weiterführende Informationen zu den Ausbildungsberufen in der Druck- und Medienindustrie bietet der Bundesverband Druck und Medien unter http://www.bvdm-online.de/Bildung

Weiterbildung

Leben heißt lernen. Auch im weiteren Berufsleben legen wir großen Wert auf die gezielte Förderung unserer Mitarbeiter und Führungskräfte.

In regelmäßigen Abständen finden im Rahmen der GCC-Akademie Workshops und Seminare statt, um die fachlichen und überfachlichen Qualifikationen zu schulen und weiterzuentwickeln.

Zudem unterstützen wir unsere Kunden dabei, mit der Durchführung von Workshops zu fachspezifischen Themen eigenes Know-how auf- und auszubauen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zu verbessern.