Digitale Meinungsführer und Druckunternehmen – Kooperation nützt beiden
Nach enger Zusammenarbeit zwischen Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und GCC legt die BWL-Studentin Paula Trawnitschek eine spannende Masterarbeit vor
„Der digitale Meinungsführer als Unternehmenspartner“ ist das Thema der Masterarbeit, die die Studentin der Betriebswirtschaftslehre/Business Economics (BWL) Paula Trawnitschek jüngst erfolgreich verteidigte. Untersucht werden Möglichkeiten und notwendige Entscheidungen, die sich aus der Digitalisierung und den daraus entstandenen sozialen Netzwerken für leistungsstarke Druck- und Medienunternehmen wie das Grafische Centrum Cuno ergeben.
Die Arbeit entstand aus der engen Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl für Marketing an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem Grafischen Centrum Cuno. Betreut wurde Paula Trawnitschek von Prof. Dr. Marko Sarstedt und leitenden Mitarbeitern des GCC. Detailliert analysiert werden die Erfolgsfaktoren für eine Zusammenarbeit zwischen „digitaler“ und „analoger“ Welt, insbesondere mit Blick auf Influencer der Generation Z (Geburtsjahrgänge 1995-2012) und die für das Marketing des Unternehmens am besten geeigneten Social-Media-Kanäle.
Neben dem notwendigen theoretischen Einstieg bietet die Arbeit eine interessante Marktanalyse mit entsprechend umfassenden Schlussfolgerungen. Aufschlussreich sind zudem die beigefügten Interviewprotokolle mit erfolgreichen Influencerinnen und Influencern.
Mit der Betreuung von Paula Trawnitschek setzte dass GCC seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit universitären und Hochschuleinrichtungen fort. Auch künftig bietet das Unternehmen Studierenden aber auch Auszubildenden anderer Bildungswege die Möglichkeit, parallel zum Prozess des Studiums in die Praxis „einzusteigen“ – eine „Win-win-Situation“ der allerbesten Art.
Mehr Informationen:
https://www.cunodruck.de