DANELI-Gruppe stellt sich aktuellen Herausforderungen
Der Erfahrungsaustausch über erfolgversprechende, gemeinsame Strategien zur Bewältigung der extremen aktuellen Herausforderungen für die Druckbranche stand im Mittelpunkt der dreitägigen März-Beratung der DANELI-Gruppe in Calbe und Magdeburg. Inhaber, Geschäftsführer und Marketingexperten der beteiligten Unternehmen tauschten Überlegungen zum Umgang mit den auf breiter Front zu beobachtenden Preissteigerungen und zu den Wachstumschancen digitaler Vertriebswege aus. Zu wichtigen Trends in der grafischen Industrie, u.a. zur Entwicklung der Inkjet-Technologie, präsentierten Louis van der Linden und Axel Walser die Überlegungen von Canon Deutschland. Lösungen zum Energiemanagement standen im Mittelpunkt des Statements von Sandra Tegtmeier vom Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. sowie die Erfahrungsweitergabe zur Energetischen Optimierung des Druckmaschinenverbundes und Umrüstung der Beleuchtung auf LED im GCC, gefördert durch die Investitionsbank des Landes Sachsen Anhalt.
Breiten Raum in der Debatte nahmen Nachhaltigkeitsinitiativen wie der „Blaue Engel“ und „Cradle to Cradle“ ein, zu denen die hier besonders engagierten und auch zertifizierten Unternehmen BEISNER Druck GmbH & Co. KG bzw. das Grafische Centrum Cuno (GCC) ihre Erfahrungen zur Diskussion stellten. Manfred Cuno und Christoph Kreiser, Gesellschafter und Geschäftsführer des gastgebenden GCC, fassten die Meinung der Druckunternehmen in den durchaus als Aufforderung zu verstehenden Sätzen zusammen: „Wir sollten uns bewusst sein, dass wir alle – Drucker, Zulieferer, Verlags- und Industriekunden mit ihren vielen Mitarbeitern – in einem Boot sitzen. Deshalb gilt es, bei allen unterschiedlichen Herausforderungen, gemeinsam in eine Richtung zu rudern. Verteilungskämpfe, die unser tägliches Tun behindern, kosten nur Kraft, die wir sinnvoller einsetzen können.“
Unter dem Markenzeichen DANELI treten zwölf mittelständische Druckereiunternehmen aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Liechtenstein seit nunmehr acht Jahren auf dem internationalen Printmarkt auf. Die Firmen gehören in ihren Ländern zu den leistungsstarken Mediendienstleistern und sehen in ihrer Kooperation eine Chance, den wachsenden Anforderungen an Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb durch den gezielt abgestimmten Ausbau und die Verbindung der jeweiligen Stärken noch besser gerecht zu werden.
www.daneli.eu