Jugendfeuerwehr Calbe probt den Ernstfall
Jugendfeuerwehr Calbe probt Ernstfall
„Maschinenbrand“ im GCC professionell gelöscht
Die Jugendfeuerwehr Calbe führte vom 17.05. zum 19.05.2024 nach längerer Pause ein Berufsfeuerwehr-Wochenende durch, das sie zu einem „Einsatz“ auch in das Grafische Centrum Cuno führte. Darüber berichtet der Feuerwehr-Nachwuchs für die Website des GCC:
„Am Freitag um 16 Uhr traf sich die Jugendfeuerwehr, um die Räumlichkeiten zu beziehen und die Fahrzeuge zu bestücken. Gespannt wurde der erste Einsatz erwartet.
Gegen 17.30 Uhr schrillten die Handys und zum ersten Mal an diesem Tag durften die Feuerwehrsachen angezogen und die Fahrzeuge besetzt werden. Im Grafischen Centrum Cuno erwartete uns eine durch einen „Maschinenbrand“ ausgelöste Brandmeldeanlange
Diesen Einsatz arbeiteten wir unter den Augen des Brandschutzbeauftragten des GCC, Michael Körper, zügig ab.
Danach ging es zurück ins Gerätehaus, wo wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellten. Es folgte ein Dienst zum Thema „Ausleuchten von Einsatzstellen“, an den sich weitere Einsätze am Wochenende anschlossen. Von Feuerschale und der Beseitigung kleinerer Äste auf dem Radweg bis zum Gebäudebrand war alles dabei, sodass wir als Jugendfeuerwehr an diesem Wochenende unser Können unter Beweis stellen konnten.
Völlig erschöpft und mit einem erweiterten Wissensstand holten uns unsere Eltern am Sonntag wieder ab. Allen Betreuern, Ausbildern und Organisatoren, natürlich auch im GCC, sagen wir Danke
für ein spannendes und lehrreiches Wochenende.“