Millioneninvestition geht ans „Netz“
Neue Buchstraße fertigt 70 Bücher pro Minute 5-Millionen-Investition in Calbe / GCC nimmt Hochleistungstechnik in Betrieb
Mit der gleichzeitigen Inbetriebnahme einer neuen, 150 Meter langen Buchstraße und einer neuen Druckmaschine am Freitag, den 20.Dezember 2013, stärkt das Grafische Centrum Cuno in Calbe/Saale (GCC) seine Position als einer der modernsten komplexen Mediendienstleister in Deutschland. Insgesamt rund fünf Millionen Euro beträgt der Umfang der Investitionen, die in nur wenigen Monaten realisiert wurden. „Wir reagieren damit auf zentralen Wachstumsfeldern auf eine stetig wachsende Nachfrage nach noch mehr Liefertempo und höherer Qualität der Printprodukte“, erklärte Manfred Cuno, Geschäftsführender Gesellschafter des GCC. Die „Buchfertigungsstraße BF 530“ besteht aus 36 miteinander verbundenen Einzelaggregaten und ist in der Lage, 70 Bücher in der Minute zu fertigen, 40 mehr als ihr Vorgänger. Lediglich drei solcher Anlagen gibt es in Europa.
Die neue Druckmaschine „Heidelberg Speedmaster XL 106-5+L“ ist mit Komponenten ausgestattet, die Fertigungsleistungen in höchstem Tempo bei gleichbleibender Spitzenqualität auch in größten Auflagen garantieren.
Parallel zu diesen technischen Entwicklungen präsentiert das GCC in diesen Tagen seinen Kunden erneut ein auch in Fachkreisen Aufsehen erregendes Ergebnis der eigenen Forschungs- und Entwicklungsarbeit: Unter Nutzung spezieller Raster- und Color Managementtechnologien wird eine bis dato nicht gekannte Brillanz in der fotorealistischen Farbwiedergabe selbst kleinster Abbildungsnuancen erreicht. Das Ultra High Definition Print (UHD-Print) genannte markenrechtlich geschützte Verfahren sorgte, so Manfred Cuno, „bei Kunden wie Opel, Ford, VW, Porsche, Villeroy&Boch oder Hülsta während der ersten Präsentationen für regelrechte Begeisterung“.
Titelbild: Manfred Cuno und Danny Buschner nehmen die Kolbus-Buchstrasse in BetriebManfred Cuno und Danny Buschner nehmen die Kolbus-Buchstrasse in Betrieb